Klasse Kombi:

Holz-Hybrid-Bauweise

Zwei Materialien, ein Haus

„HHB“ ist spannend: Hybrides Bauen braucht zweierlei Grundstoffe, um ein Ganzes zu schaffen. Die Kombi Holz + Beton hat sich bewährt. Weil die Statik funktioniert. Der Baukörper in die Höhe wachsen kann. Und sich so manche Brandschutzfrage gar nicht stellt. Dass am Ende auch das Preisgefüge stimmt, macht hybrides Bauen nur noch schöner. Architekten/Archtektinnen schwören drauf. Und Holzbauer auch.

Anschluss finden

Knackpunkt bei der Holz-Hybrid-Bauweise sind die Bauteilanschlüsse. Man muss schon eine Menge können, um Bauteile aus verschiedenen Baustoffen miteinander sicher zu verbinden. Solche Könner finden sich im DHV. Die Holzbau-Profis wissen sehr genau, wie sie Anschlussdetails ausbilden. Was wo wie zusammenhängt. Und womit befestigt werden muss, damit die Verbindung ohne Wenn und Aber hält.

Copyright © Bilder 1–3: SKAIO Hochhaus auf dem BUGA-Gelände in Heilbronn: Entwurf von Kaden + Lager Architekten, Berlin; Computeranimation von THIRD;
Bilder 4–7: FAMJU Wohnhaus auf dem BUGA-Gelände in Heilbronn, Entwurf von Kaden + Lager Architekten, Berlin;  Fotos von Bernd Borchardt

×