Mehr erfahren

Netzwerk für Holzbauer

Was Hänschen gelernt hat, vergisst Hans nimmermehr. Wie wahr! Und umso wertvoller, wenn im Laufe des Berufslebens noch eine gehörige Portion Erfahrungswissen hinzukommt. Das ist dann das Fundament, auf dem die besten Zimmermeister ihre Erfolge als Hausbauunternehmer gründen. Erfolge, über die sie sich mit anderen DHV-Mitgliedern regelmäßig auszutauschen pflegen.

Wissen will wandern

Im Rahmen von Jahrestagungen, Mitgliederversammlungen, Gremiensitzungen, Workshops, Arbeitskreisen und vielen anderen Verbandsveranstaltungen mehr ist Networking die Devise. DHV-Mitglieder lernen einander immer besser kennen, je länger sie dabei sind. Und so mancher freundschaftliche Rat macht sich schneller als man denkt bezahlt.

Ein Beispiel von vielen

Lange dachte der Werksleiter eines bekannten Holzfertigbauunternehmens, für die Beplankung des Gebäudesockels kämen nur synthetische Erzeugnisse in Betracht. Bis er von einem anderen DHV-Mitglied erfuhr, dass es auch für den spritzwassergefährdeten Fassadenbereich Naturprodukte gibt, die die Holzrahmenkonstruktion vor Schlagregen und Nässe sicher schützen: Dämmplatten aus Kork.

Der Tippgeber hatte damit seit vielen Jahren schon gute Erfahrungen gemacht und freute sich, sein Wissen mit einem anderen Verbandsmitglied zu teilen. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel von vielen, wie sich aus dem Verbandsnetzwerk für DHV-Mitglieder greifbare Vorteile ergeben.

Für immer bessere Betriebe

Anstöße zu geben und zu bekommen, hin und wieder auch mal umzudenken, die Blickrichtung zu ändern und das eigene Tun zu hinterfragen, ist ein wesentlicher Teil der Verbandskultur beim DHV: Aufmerksamkeit wird nicht allein dem Produkt gewidmet oder der Materie. Das Miteinander im Betrieb, Fortbildung und Personalentwicklung, Work-Life-Balance- und Gesundheitsfragen, die Kommunikation mit Kunden sowie last not least das öffentliche Image des Holzfertigbaus spielen gleichfalls eine Rolle.

Mehrwissen um Produktanwendungen, die nicht jeder kennt, und Fertigungsmethoden, die schneller und sicherer zu besseren Ergebnissen führen, stoßen bei DHV-Veranstaltungen stets auf offene Ohren. Wir pflegen einen intensiven Ideen-, Wissens- und Erfahrungsaustausch über alles Denk- und Machbare, was dem Holzbau nützt.

DHV-Präsident Erwin Taglieber, Zimmermeister und erfolgreicher Holzbauunternehmer.

×