Im Fokus

Arbeitskreis-Projekte

Mitarbeiter der Geschäftsstelle beraten sich in den Arbeitskreisen mit Projektverantwortlichen aus Mitgliedsfirmen, der Zulieferindustrie und wissenschaftlichen Instituten. Oft resultieren daraus Aufträge zur Forschung & Entwicklung. Für die Baupraxis bedeutet all das Fortschritt, der der Verbandsarbeit des DHV entspringt. Mit dabei zu sein, lohnt sich.

Arbeitskreis Technik

Wenn es um Fragen der Schallschutz-Optimierung geht, um den Brandschutz bis zur Hochhausgrenze oder um den Feuchteschutz am Gebäudesockel sowie rings um Türen und Fenster, entsteht im AK Technik neues Wissen für die Holzbau-Praxis: „Wir kümmern uns um knifflige Details, erarbeiten technische Normen und entwickeln Regeln, die in der Holzbau-Praxis sicher greifen.“, hebt Dipl.-Ing. Wolfgang Schäfer hervor. Er leitet den AK Technik und freut sich zusammen mit seinem Team auf weitere holzbaukundige Mitstreiter:innen.

Aktuelle Projekte

Arbeitskreis Ökologischer Holzbau

Der AK ökologischer Holzbau ist eine Besonderheit des DHV. Hervorgegangen aus dem traditionsreichen AKöH e.V., vereint dieser Arbeitskreis umfassendes Experten-Wissen über Faktoren, die wesentlich zum Wohlgefühl im Haus beitragen. Warum empfinden Menschen den Geruch von Holz als heimelig und angenehm? Wie sind Gebäudehülle und Anlagentechnik aufeinander abzustimmen, um Raumlufthygiene und Wohngesundheit nachhaltig zu dienen? Beim Bauen hängt alles mit allem zusammen; umso wichtiger ist, gemeinsam die richtigen Verbindungen zu knüpfen.

Arbeitskreis Kommunikation

„Baue Gutes und rede darüber!“ – nach dieser Maxime kümmert sich der AK Kommunikation um all die Themen, die das Bild des Holzbaus in der Öffentlichkeit prägen. Der Arbeitskreis bereitet interessante Inhalte lesergerecht auf. Und sorgt für ihre zielgruppengerechte Verbreitung durch Print- und Online-Medien sowie Social Media-Kanäle. Um das wachsende Aufgabenspektrum abzudecken, sind im AK Kommunikation medienaffine Mitgestalter:innen sehr willkommen.

Arbeitskreis
Verbandspolitik

Gespräche mit politischen Mandatsträgern zu führen, hat seit der Antike Tradition. „Wenn es um das Bauen mit Holz geht, kommt es heute darauf an, Entscheidungsträgern Fakten mitzuteilen und sie nachvollziehbar zu belegen. Dafür setzt sich beim DHV die Verbandsspitze ein“, betont Zimmermeister und Holzbauunternehmer Erwin Taglieber. Er ist gewählter Präsident des DHV wie auch des Deutschen Holzwirtschaftsrates (DHWR). In dieser Position steht er der Politik bis hinauf in die Regierung als Gesprächspartner zur Verfügung, wann immer es um Grundsatzfragen der Holzverwendung und des Holzbaus geht.

×