Der KlimaSchutzTag

Klimaschutz an jedem Tag

Um in der Bevölkerung das Bewusstsein zu wecken, dass jede(r) Einzelne beim Klimaschutz gefordert ist, und um einen Weg zu weisen, wie sich der Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen nachhaltig reduzieren oder sogar ganz vermeiden lässt, ruft der Deutsche Holzfertigbau-Verband jährlich alle Mitglieder zur aktiven Mitwirkung beim Deutschen KlimaSchutzTag auf. Die Botschaft: Mit Holz zu bauen heißt, das Klima nachhaltig zu schützen!

ENTGEGENSTEUERN

Der Klimawandel ist menschengemacht, soviel steht fest. Zunehmende Starkregenereignisse mit verheerenden Auswirkungen auf die betroffenen Regionen, ausgedehnte Trocken- und Hitzeperioden sowie viele extreme Wetterphänomene mehr müssen uns nachdenklich stimmen: Es ist höchste Zeit, entschlossen gegenzusteuern! Was aber kann, was muss jeder Einzelne tun, damit es uns allen hier auf der Erde nicht schneller als gedacht zu heiß wird?

NEUE WEGE GEHEN

Erwin Taglieber, Präsident des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes, hat deshalb den DHV-KlimaSchutzTag ins Leben gerufen. Als bundesweiten Aktionstag, der erstmals im Juli 2021 stattfand und einmal jährlich ausgerichtet werden soll. Ziel ist, die Menschen in Deutschland an ihre individuelle Verantwortung für das Klima auf der Erde und unser aller Zukunft zu erinnern. Mehr noch: Wie sich Ressourcenverschwendung und CO2-Ausstoß eindämmen lassen, ohne auf Lebensqualität verzichten zu müssen, soll konkret gezeigt werden. Dazu braucht es Anleitung und Vorbilder, die der moderne Holzbau liefert.

Wann sonst als jetzt fängt unser aller Zunkunft an?

DHV-Präsident Erwin Taglieber, Initiator des bundesweiten KlimaSchutzTags.

DHV Klimaschutztag

28. + 29. SEPTEMBER 2024

Der Aktionstag findet unter aktiver Beteiligung der Mitgliedsfirmen der Holzbau-Verbände DHV, 81fünf und ZimmerMeisterHaus auf dem Werksgelände der mitwirkenden Holzbauunternehmen statt. 2024 am Wochenende des 28. und 29. September. Sind Sie dabei?

×