Wohngebäude in Geislingen

Aufgabe

Um die unerwarteten Mehrkosten bei einem viergeschossigen Wohngebäude zu deckeln, kam ein Schalldämmsystem mit geringem Gewicht zum Einsatz.

Die Voraussetzungen für einen Neubau (Holzrahmenbauweise) auf bestehenden Garagen waren eigentlich gut, entpuppten sich jedoch bei genauerem Hinsehen als statisch nicht geeignet. Daher musste eine Tiefgründung mit Stahlträgern für die nötige Stabilität sorgen.

Die Vorgaben für die Gebäudeklasse 4 mit mehreren Wohnungen konnten nun aus Gewichtsgründen nicht mehr auf konventionelle Weise mit einem Nassestrich eingehalten werden. So kamen als Wand und Deckenauflager PhoneStrip Entkopplungsstreifen zum Einsatz, welche den Trittschallschutz von Wohnungstrenndecken je nach Schalldämm-Maß der Außenwände um 1 bis 6 dB verbessern können. Der Fußbodenaufbau über der BSH-Decke bestand aus 2 × 12,5 mm Schalldämmplatten, 20 mm Mineralfaserdämmung, 2 × 15 mm Schalldämmplatten und 20 mm Fußbodenheizungssystem. Darüber kam eine 0,4 mm starke Entkopplungsplatte plus Eichendielen oder eine Trennlage plus Klick-Vinyl bzw. Fliesen.

Positiver Nebeneffekt: Der vorgeschlagene Fußbodenaufbau war so leicht, dass sich der gesamte Viergeschosser als Holzrahmenkonstruktion bauen ließ.

Fotos: © Joachim Mohr

Bauherr:
Thomas Becker / Harald Glöggler
Architekten:
Raimund Stolz
Fertig gestellt:
2020
Statik:
Dipl. Ing. Statiker Gerhard Fiur
×