Häuserquartett / Holz100 Wald

100% Natur. Kompromissloses Bauen. Vom Flusskieselboden im Flur, den massiven raumlangen Massivholzdielen aus unbehandelter, gebürsteter Eiche bis zum freihängenden Gyrofocus Kamin. Alles individuell ausgewählt und in handwerklicher Perfektion umgesetzt. Vier Holzhäuser, die unvergleichlich wirken, einzigartig in seiner Konsequenz.

Vier Baukörper, die durch einen genehmigten Vorbescheid bereits fixiert waren. Unsere Herausforderung bestand darin, die auf dem Grundstück stehenden Bäume zu fällen und wieder an dem Platz aus Bauholz zu verbauen. Um eine positive CO² Bilanz zu halten, wurde ca. doppelt so viel Holz verbaut, als abgeholzt wurde.

Durch eine moderne Architektur, die in eine traditionelle Umgebung passt, wurden lichtdurchflutete Lebensräume geschaffen. Die vertikalen Latten spiegeln die einst auf dem Grundstück stehenden Lärchen- und Kiefernbäume wider.

Diese vier Häuser auf einem Grundstück geben vier Familien ein neues Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen können und ihre Privatsphäre haben.

 

Bauherr:
SeelaVita GmbH
Fertig gestellt:
2020
Statik:
Concon
×