26. September 2023

Zwei neue Veröffentlichungen beim
Informationsdienst Holz

Zum Thema "Serielles Sanieren" und "Grünbrücken" stehen zwei neue und spannende Veröffentlichungen zum Download zur Verfügung.

Im Rahmen des Bundesenergieeffizienzgesetzes wurde als Anreiz der neue Bonus ‚Serielles Sanieren‘ eingeführt. Gemeint ist die energetische Sanierung von Gebäuden mit vorgefertigten Fassaden- und Dachelementen. Dies ist natürlich eine Steilvorlage für den Holzbau. Die Modernisierung und Erweiterung von Bestandsbauten mit Holztafelelementen ist eine erprobte Methode, um Altbauten auf einen aktuellen Standard zu bringen. Daher hat der INFORMATIONSDIENST HOLZ den ‚Leitfaden Serielles Sanieren‘ erarbeitet. Diese Broschüre bietet Wohnungsunternehmen, privaten oder öffentlichen Immobilieneigentümern sowie Planern und Ausführenden eine grundlegende Einführung zur Seriellen Sanierung.

Eine weitere Veröffentlichung widmet sich den ‚Grünbrücken‘. Dieser Bautyp hilft Tieren und Pflanzen über die Straße. Er dient der Erhaltung, Revitalisierung oder Entwicklung wichtiger Wege zwischen Lebensräumen und Rückzugsgebieten, indem er die sichere Überwindung von Bundesstraßen und Autobahnen ermöglicht. Die Publikation basiert auf einer Studie, in der Konstruktionsvarianten für Grünbrücken und die Einsatzmöglichkeiten von Eichenholz für das Tragwerk untersucht wurden. Generell erweist sich Laubholz als besonders leistungsfähig für den Ingenieurholzbau. Die neue Broschüre des INFORMATIONSDIENST HOLZ dient nicht nur als Grundlage für die Arbeit von Fachplanern, sondern stellt eine Entscheidungshilfe für kommunale Bauträger und begleitende Planungsbeauftragte für Landschafts- und Umweltbelange dar. Gleichzeitig ist sie eine wichtige Handreichung für Gremien und Ausschüsse, die üblicherweise an den Entscheidungsprozessen beteiligt sind.

Beide Veröffentlichungen stehen ab sofort hier zum Download bereit:

> Leitfaden Serielles Sanieren
> Publikation Grünbrücken

×