5. Juni 2023

Deutscher Holzbau- und Hochschulpreis 2023 vergeben
DHV ist Förderer des Preises

Der Deutsche Holzbaupreis wird seit 2003 alle zwei Jahre von Holzbau Deutschland in Zusammenarbeit mit Organisationen der Holzwirtschaft – unter anderem dem Deutschen Holzfertigbau-Verband e.V. (DHV) – ausgelobt. In diesem Jahr wurde er bereits zum 11. Mal verliehen.

Von den insgesamt 149 Einsendungen wurden im Rahmen der Fachmesse LIGNA im Mai 2023 die drei Preise von der Bundesbauministerin Klara Geywitz verliehen. Mit dem renommierten Deutschen Holzbaupreis wurden in diesem Jahr drei Holzbauprojekte ausgezeichnet: die Aufstockung und Erweiterung der Bundesgeschäftsstelle des Deutschen Alpenvereins (DAV) in München, der Neubau des Rathauses in Hainburg und der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses Buggi 52 in Freiburg im Breisgau, an dem DHV-Mitglied Holzbau Bruno Kaiser GmbH beteiligt war. Geehrt wurden gleichermaßen Bauherren, Architekten, Tragwerksplaner und Holzbaubetriebe als Urheber der ausgezeichneten Beiträge.

Des Weiteren wird von Holzbau Deutschland alle zwei Jahre der ‚Deutsche Hochschulpreis Holzbau‘ verliehen. Vorrangiges Ziel dieser Auszeichnung ist es, die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Baustoffes zu fördern.
Weitere Informationen und Fotos der Preisverleihung unter www.deutscher-holzbaupreis.de.

Buggi 52 in Freiburg, Foto: Jochen Weissenrieder
×