11. Oktober 2022

Wohnbaukonzepte – von klein bis groß

9. 'Regionaler Holzbautag' bei DHV-Mitglied Kurt Buck GmbH

Einmal im Jahr richtet der DHV den ‚Regionalen Holzbautag‘ aus – abwechselnd im Süden und im Norden von Deutschland. Diesmal traf man sich beim DHV-Mitglied Kurt Buck Baugesellschaft. Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach Bremervörde und wurden von dem Geschäftsführer Dieter Buck sowie dem Stellvertretenden DHV-Präsidenten Ulf Cordes herzlich begrüßt. Schwerpunkt der Veranstaltung war in diesem Jahr das Thema ‚Wohnbaukonzepte‘. Dabei wurde zuerst der Fokus auf die ‚Tiny Houses‘ gelegt, also auf minimalistische Holzhäuser, die durchschnittlich eine Wohnfläche von gerade mal 30 Quadratmeter aufweisen. Christian Brecht gilt als einer der führenden Tiny-House-Experten – und in seinem Vortrag ging er auf Hintergründe dieses Trends ein und stellte fundiertes Faktenmaterial über die Zielgruppe dieser kleinen Häuser vor.

Nach einer interessanten Betriebsbesichtigung des Unternehmens Kurt Buck Baugesellschaft mbh & Co. KG ging es am Nachmittag der Veranstaltung um erheblich größere Projekte. In zwei informativen Präsentationen wurde eine Wohnsiedlung in Worpswede mit 16 Doppelhaushälften, 6 Reihenhäusern sowie 7 Wohnhäusern mit je 4 Wohnungen vorgestellt – sowie eine Seniorenwohnanlage in dem Ort Harsefeld mit unterschiedlichen Wohnformen. Beide Projekte wurden vom DHV-Mitglied Kurt Buck mit Gebäuden in Holzrahmenbauweise ausgeführt.

Die Baugesellschaft Kurt Buck ist mit rund 100 Mitarbeitern mittlerweile einer der großen Holzbau-Player im Norden. Das Unternehmen baut nicht nur bis zu 40 Tiny Houses im Jahr, sondern hat sich auf die Planung und Ausführung von ganzen Wohnsiedlungen und Ferienparks spezialisiert. Weitere Infos unter www.kurtbuck.de

×