Integrierte Projektabwicklung: Einladung zum Marktdialog
Veranstaltung am 5. April 2022 in Berlin: Das Bundesbauministerium und das Kompetenzzentrum für integrierte Projektabwicklung laden interessierte Bauunternehmen für den 5. April 2022 zu einer Veranstaltung nach Berlin...Das Bundesbauministerium und das Kompetenzzentrum für integrierte Projektabwicklung laden interessierte Bauunternehmen für den 5. April 2022 zu einer Veranstaltung nach Berlin ein, in deren Rahmen das Thema Integrierte Projektabwicklung vorgestellt und ein Dialog mit allen Beteiligten begonnen werden soll.
Die Konferenz wird unter dem Titel „Integrierte Projektabwicklung, Projektallianzen und Partnerschaftliches Planen und Bauen – Auftakt zu einem Marktdialog“ am 5. April 2022 im H4 Hotel, Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin stattfinden.
Vor dem Hintergrund wachsender Komplexität von Bauprojekten und zunehmender Schwierigkeiten diese im Zeit- und Kostenrahmen zu realisieren, entwickelt sich für große und komplexe Projekte eine neue Form der kooperativen Bauplanung und Baudurchführung. Diese orientiert sich an Modellen aus dem angloamerikanischen Raum, wo seit den 1990er Jahren Erfahrungen mit entsprechenden Projekten gemacht wurden.
Seit kurzem gibt es auch in Deutschland erste Pilotprojekte mit folgenden Charakteristika:
- frühe Integration der maßgebenden Wertschöpfungspartner
- partnerschaftliche Projektkultur und kooperative Planungs- und Bauprozesse
- integrierte Organisationsstrukturen
- Vergütungssysteme mit gemeinsamen Anreizen zur Erreichung der Projektziele
- Mehrparteienvertrag
Ziel der Veranstaltung am 5. April 2022 ist es, den Projektpartnern in Planung und Bauausführung das Thema Integrierte Projektabwicklung vorzustellen und in einen Dialog einzutreten.
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Einladung. Interessierte Unternehmen können sich über einen Link in der Einladung unmittelbar anmelden.