Erweiterung durch Aufstockung

Die Bauaufgabe einer Raumerweiterung wurde durch eine maßgefertigte Aufstockung in Holzrahmenbauweise gelöst. Für den Zugang zum neu entstandenen Obergeschoss musste die Raumaufteilung im vorhandenen Erdgeschoss und die vorhandene Balkenlage geändert werden. Die Treppenkonstruktion wurde als Modultreppe werkseitig vorgefertigt und passgenau in den Bestand per Montagekran eingefügt.

Der kompakte Bungalow aus den siebziger Jahren erfuhr durch die gelungene Aufstockung einen maximalen Platz- und Komfortzuwachs. Die vorhandene, nicht ausreichend tragfähige Geschossbalkenlage wurde durch Ertüchtigung mit Brettsperrholz-Deckenelementen zum optimalen Baugrund für eine großzügige Erweiterung der vorhandenen Nutzflächen. Wie schon bei anderen Aufstockungen wirkte sich das deutliche Mehr an Nutzfläche nur minimal auf die Zunahme beim Energiebedarf aus. Fazit: gelungen

Fertig gestellt:
Frühjahr 2020
×