EFH aus Massivholz Zuspann

Herausforderung

Wunsch der Bauherren war ein möglichst modernes Massivholzhaus zu bauen – im besten Fall mit Flachdach. Sichtbeton-Elemente sollten möglichst integriert sein. Dem gegenüber stand die Gestaltungssatzung der Stadt Hünfeld, die kein Flachdach über Wohnraum zuließ. Lediglich bei Nebenanlagen war dies zulässig. Auch das Thema Beton im Holzhaus ist generell kein einfaches, wenn man es konstruktiv sowie kostenseitig nicht zu aufwändig gestalten will.

Lösung

Das Wohnhaus wurde straßenseitig mit einem schmalen Giebel gestaltet und Abstellräume sowie Garage mit Flachdach daneben gestellt. Durch die daraus weiter entwickelte Terrassenüberdachung wurde erreicht, dass der kubische Baukörper neben dem Schlichten Hausgiebel eine starke Wirkung entfaltet.

Zudem wurde eine Wand aus Sichtbeton mit vertikaler Holzbrett-Textur als gestaltendes Element integriert, welche im Vorgarten beginnt, sich durch das komplette Erdgeschoss zieht und im Garten zur Raumgliederung wieder austritt.

So ist im Ganzen ein durchweg modernes Gebäude entstanden, welches neben einer hohen Lebens (-raum) Qualität selbstverständlich alle baurechtlichen Vorgaben aus der Gestaltungssatzung der Stadt erfüllt. Da Architekt Norman Heimbrodt für die Bauherren Familie zusätzlich noch die Außenanlagen plante, konnte er den Entwurfsgedanken über das eigentliche Wohnhaus hinaus entwickeln. Noch mehr Wohn- und Lebensraum im Garten wurde durch die Flachdacherweiterung auf filigranen Stahlstützen hin zu einem großzügigen Terrassenbereich gewonnen.

Bauherr:
Familie Zuspann
Architekten:
Dipl.-Ing. Architekt Norman
Fertig gestellt:
2017
Statik:
Ingenieurbüro Christian Heil
×