Holzbau-Austausch Deutschland-Schweiz
Anfang Juni nahm der DHV an einer Studienreise in die Schweiz für einen Austausch im Holzbau teil.Eingeladen hatte die Lignum CH im Rahmen des Arbeitskreisaustausches zum laufenden Projekt „TIMpuls Dissemination“.
Für den DHV waren Walter Bauer, Alexander Gumpp und Wolfgang Schäfer vor Ort, sowie weitere Vertreter der deutschen Bauaufsicht (Projektgruppe HolzbauRL und Brandschutz), der Holzbauverbände (D/CH), Wissenschaft und Holzbauplanung (D/CH) sowie der Feuerwehr (CH) und Gebäudeversicherer (CH).
Bei den Besichtigungen und Werkberichten zu den Objekten (mehrere Mehrgeschosser GK4 und 5, sowie im Bau befindliche Hochhäuser) wurde schnell klar, dass die Schweiz seit der Novellierung ihrer Bauordnung im Jahre 2015 enorme Fortschritte in der Entwicklung und Akzeptanz von Großprojekten in Holzbauweise gemacht haben.
Dabei stellt die Schweiz nun auch Deutschland – trotz der Weiterentwicklung unserer Holzbau-Richtlinie – in den Schatten.
Einfach macht dies vor allem der große Einfluss des Versicherungsmonopolisten Kantonale Gebäudeversicherung (VKG), die Forschung- und Entwicklungskraft der Lignum CH, sowie die positive Einstellung zu Holzbau durch die Schweizer Feuerwehr.
Leider nahm unsere deutsche Feuerwehr trotz Einladung und großer Vorlaufzeit geschlossen nicht an diesem Austausch teil.
Wir werden ausführlicher im Rahmen der nächsten DHV-Fachtagung hierzu berichten.