16. August 2022

2. DEUTSCHER KLIMASCHUTZTAG

Warum spielt der Bereich 'Bauen & Wohnen' eine so große Rolle beim Klimawandel? – Und wie kann die stärkere Verwendung von Holz unser Klima entscheidend schützen? Bei dem bundesweiten '2. KlimaSchutzTag' am Sonntag, den 18. September 2022 werden zahlreiche Holzbau-Unternehmen in ganz Deutschland ihre Türen öffnen, um auf diese Fragen konkrete Antworten zu geben.
Höchste Zeit für das Bauen mit Holz

Hintergründe und Zielsetzung

Hitzeperioden, Waldbrände, Starkregen, Hochwasser und Extremtemperaturen – all das gab es auch schon früher. Doch passieren diese Unwetter immer häufiger und neuerdings auch in Gegenden, die bislang mit solchen Phänomenen nicht konfrontiert waren.

Doch was können wir aktiv tun, um dem drohenden Klimawandel entgegenzuwirken? Eine tiefgreifende Möglichkeit ist es, bei der Planung und Errichtung von Häusern und Gebäuden sich mehr auf den Baustoff Holz zu konzentrieren. Denn Holz allein hat die Fähigkeit, das umweltzerstörende Treibhausgas CO2 zu binden. Das kann kein anderes Material. – Der Ausstoß von Kohlendioxid spielt im Bereich ‚Bauen & Wohnen‘ eine unmittelbare Rolle, tragen doch die Gebäude in Deutschland zu rund einem Drittel der gesamten CO2-Emissionen bei!

Am Sonntag, den 18. September 2022 wird zum zweiten Mal der bundesweite ‚KlimaSchutzTag‘ angeboten. Der Deutsche Holzfertigbau-Verband e.V. hat diesen Aktionstag im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um auf die zentrale Bedeutung des klimaschützenden Holzbaus hinzuweisen. Zusammen mit den Holzbau-Organisationen Vereinigung ZimmerMeisterHaus und der 81fünf AG wird der KlimaSchutzTag in vielen Holzbau-Unternehmen an diesem 18. September zeitgleich stattfinden.

Dabei werden einen ganzen Tag lang informative, unterhaltsame wie auch spielerische Aktionen rund um den Klimaschutz und die Vorteile des Bauens mit Holz angeboten.

„Wer in Holz denkt, plant und baut – kann aktiv etwas für den Klimaschutz tun, denn 1 Kubikmeter verbautes Holz bindet ca. 1 Tonne des umweltschädlichen Treibhausgases CO2“, erläutert Erwin Taglieber, Präsident des Deutschen Holzfertigbau-Verbandes (DHV). Die rund 300 Mitgliedsunternehmen der 3 Verbände errichten pro Jahr über 10.000 Gebäude in Holzbauweise, darunter Ein- und Zweifamilienhäuser, mehrgeschossige Büro- und Wohngebäude sowie öffentliche Bauten wie Kindergärten, Schulen, Mehrzweckhallen usw. „Wer bei uns ein Gebäude in Auftrag gibt, erhält zusätzlich einen Beitrag zum Klimaschutz!“

Sind Sie dabei? – Machen Sie mit?
Dann tragen Sie sich den 18. September in Ihren Kalender ein – und los geht’s …
> Hier können Sie sich anmelden

  • Holz wächst vor unserer Haustür
  • Holz wächst nach
  • Holz bindet CO2
  • Holz rettet Klima
  • Holz ist Zukunft
DHV - 2. deutscher Klimaschutztag 2022

Fact-Sheet zum Holz,
dem 'grünen Baustoff'

Erklärtes Ziel der deutschen Klimaschutzpolitik ist die Minderung von Treibhausemissionen. Bis zum Jahr 2030 sollen die Emissionen um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 reduziert werden.

Dabei kommt dem Sektor Bauen & Wohnen eine besondere Rolle zu, tragen doch die Gebäude in Deutschland zu rund einem Drittel des gesamten CO2-Ausstoßes bei.

Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz! – Jeder verbaute Kubikmeter Holz leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zu einer Wertschöpfungskette der kurzen Wege. Wird das Holz verbaut, bleibt das klimaschädliche CO2 in Form von Kohlenstoff gebunden. 1 Kubikmeter Holz verbautes Holz bindet ca. 1 Tonne des schädlichen Treibhausgases. Ein modernes Einfamilienhaus in Holzbauweise mit 140 m2 Wohnfläche entlastet die Atmosphäre mit bis zu 35 Tonnen CO2.

In Deutschland sind ein Drittel der gesamten Fläche mit Wald bedeckt. Jedes Jahr wachsen hier rund 120 Millionen Kubikmeter Holz, von denen aber nur 70 Millionen genutzt werden. Alle 35 Sekunden wächst im deutschen Wald ein Haus: In dieser kurzen Zeit entsteht ganz natürlich die Holzmenge, die für ein Einfamilienhaus durchschnittlich benötigt werden.

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland rund 85.000 Einfamilienhäuser gebaut. Hätte man all diese Häuser aus Holz gefertigt, hätte unser Wald gerade mal 100 Tage dafür gebraucht … !

Klimaschutz mit Holz

Informationen

WER MIT HOLZ BAUT – SCHÜTZT DAS KLIMA!
Am Sonntag, den 18. September 2022 informieren die Mitglieder des DHV darüber, wie man beim Bau seines (Holz-) Hauses ganz nebenbei auch das Klima schützen kann.


Bei Fragen zum KlimaSchutzTag kontaktieren Sie gerne:
Peter Mackowiack
Referat Kommunikation / DHV-Geschäftsstelle
Hellmuth-Hirth-Straße 7
73760 Ostfildern
Tel. 07 11 / 239 96 52
Email kommunikatoin@d-h-v.de
×